Mir ist es wichtig, dass Bünde eine lebenswerte Stadt ist, in der sich jeder wohlfühlt. Dazu gehört auch die Sauberkeit in unserer Stadt. Ich habe den Eindruck, dass sich Bünde in Sachen Sauberkeit nicht positiv entwickelt hat. Hier sehe ich Nachholungsbedarf. Als Ratsmitglied werde ich mich daher für mehr Sauberkeit im gesamten Stadtgebiet engagieren.

Saubere Stadt

Hohes Gras zwischen den Pflastersteinen sowie Aufkleber und Graffiti an Straßenschildern und Bushaltestellen sind leider keine Seltenheit in Bünde. Besonders schlimm empfinde ich die Sauberkeit in unserer Innenstadt- in unserem „Wohnzimmer“. Als Berufspendler bin ich jeden Morgen am Bahnhof. Hohes Gras und Verunreinigungen gehören auch hier leider schon fast zum Stadtbild. Hier muss dringend etwas geschehen! Unser Bahnhof vermittelt für Reisende einen ersten Eindruck von Bünde. Ich möchte, dass dieser Eindruck künftig positiv ist. Darum möchte ich mich als Ratsmitglied für mehr Sauberkeit stark machen. Am Bahnhof und in der restlichen Stadt.

Illegaler Müll

In einigen Bereichen unserer Stadt wird immer wieder illegal Müll entsorgt. Die Entsorgungskosten müssen letztlich alle Bünderinnen und Bünder tragen. Und respektlos gegenüber der Umwelt ist es obendrein. Ich möchte, dass auch künftig konsequent gegen den illegalen Müll vorgegangen wird. Jeder weiß, dass man seinen Müll nicht einfach in den Graben schmeißen darf. Ich mache mich dafür stark, dass die Verursacher gemeinsam mit dem Ordnungsamt und Anwohnern zur Rechenschaft gezogen werden. Und ja, wir sollten auch prüfen, ob unsere Geldbußen abschreckend genug sind.

Zentrale Meldestelle

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalbetriebe leisten eine großartige Arbeit, illegalen Müll schnell zu entsorgen. Das habe ich bereits einige Male erlebt, als ich illegalen Müll gemeldet habe. Doch wer ist eigentlich dafür zuständig? Die Kommunalbetriebe oder das Ordnungsamt? Ich möchte, dass es eine zentrale Telefonnummer gibt, unter welcher illegaler Müll und Verunreinigungen gemeldet werden kann. Diese Telefonnummer muss auf der Homepage der Stadt und im Abfallkalender gut sichtbar sein. So kann vermieden werden, dass Bürgerinnen und Bürger lange nach Zuständigkeiten suchen müssen.

Ich möchte, dass Bünde eine saubere Stadt ist. Denn nur in einer sauberen Stadt leben wir gerne. Als Ratsmitglied möchte ich mich für ein sauberes Bünde einsetzen. Dafür bitte ich Sie am 13. September um Ihr Vertrauen- um Ihre Stimme.  


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.