Bünde ist meine Heimat. Hier bin ich aufgewachsen, hier engagiere ich mich ehrenamtlich, hier bin ich fest verwurzelt. In Bünde fühle ich mich wohl.
Doch Bünde steht vor großen Herausforderungen. Einiges ist in den letzten Jahren liegen geblieben. Als junges Ratsmitglied möchte ich Verantwortung für unsere Stadt übernehmen und meine Ideen in die Bünder Politik einbringen. Ich möchte unsere Zukunft mitgestalten und dabei auch vorausschauend Politik für die folgenden Generationen machen.



Mein Name ist Philipp Kollmeier. Ich bin 24 Jahre jung und kandidiere für den Stadtrat bei der Kommunalwahl am 13.09.2020.


Privat

  • Besuch der Realschule Bünde-Nord
  • Abitur am Gymnasium am Markt im Jahr 2015
  • Duales Studium bei der Finanzverwaltung NRW, Laufbahnprüfung zum „Diplom-Finanzwirt (FH)“ im Jahr 2018
  • Beruf: Diplom-Finanzwirt (FH) , Steuerinspektor bei der Finanzverwaltung NRW am Standort Bielefeld, zuständig für die Besteuerung der Personen- und Kapitalgesellschaften

Wenn ich von etwas überzeugt bin, dann kämpfe ich dafür. Als Schülersprecher der Realschule-Nord habe ich mich 2011/2012 erfolgreich mit vielen weiteren Akteuren für den dauerhaften Erhalt meiner Schule eingesetzt. Darauf bin ich immer noch stolz. Damals habe ich das erste Mal Kontakt zur Kommunalpolitik bekommen und früh gelernt, dass man etwas erreichen kann, wenn man sich dafür einsetzt.

Die Sitzung des Schulausschusses am 22.02.2012
Foto: NW Bünde

Neben meiner kommunalpolitischen Arbeit unternehme ich gerne etwas mit Freunden oder bin auf dem Rad in Bünde unterwegs.


Mitgliedschaften

  • Aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bünde
  • Förderverein Löschgruppe Holsen
  • Förderverein Löschzug Spradow
  • Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bünde
  • Deutsche Steuergewerkschaft


Politisches Engagement

  • Seit 2013 Mitglied der SPD
  • Sachkundiger Bürger in folgenden Ausschüssen: Feuerwehrausschuss, Ausschuss für Generationen und Soziales, Schulausschuss, Planungsausschuss, Verkehrsausschuss
  • Vorstandsmitglied der SPD Bünde seit dem Jahr 2015