Im Norden grenzt mein Wahlkreis an die Else. Hier wird die Else durch das Elsewehr aufgestaut. Eine alte Holzbrücke verbindet für Fußgänger und Radfahrer Südlengern mit Spradow. Diese Holzbrücke wird nun kurzfristig durch eine neue Brücke ersetzt- so hat es der Verkehrsausschuss in der letzten Sitzung beschlossen. Warum die Brücke ersetzt werden muss und wie hoch die Kosten dafür sein werden, habe ich hier kurz zusammengefasst.

Gravierende Mängel

Wie jede Brücke in der Stadt wird auch die Elsebrücke am Wehr regelmäßig auf Schäden und Mängel kontrolliert. Die aktuelle Prüfung hat jedoch solch gravierenden Mängel festgestellt, die ein kurzfristiges Handeln der Stadt notwendig machen. Insgesamt ist die Brücke in einem ungenügenden Zustand- es muss also zügig etwas passieren. Darum haben wir uns im Verkehrsausschuss mit der alten Holzbrücke beschäftigt. 

Neubau statt Sanierung

Eine Sanierung der alten Holzbrücke kommt nicht in Betracht, da die Sanierungskosten die Kosten für einen vollständigen Neubau voraussichtlich übersteigen werden. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern im Verkehrsausschuss habe ich mich für eine Aluminiumbrücke an der selben Stelle ausgesprochen. Aluminiumbrücken haben den großen Vorteil, dass sie ein vergleichsweise geringes Eigengewicht haben. Zudem sind die Instandhaltungsaufwendungen bei einer Lebensdauer von 70-80 Jahren sehr gering. Damit haben wir uns für die Stadt Bünde für die langlebigste und kostengünstige Variante entschieden. 

Für Radfahrer und Fußgänger

Wie auch die bisherige Holzbrücke, wird auch die neue Aluminiumbrücke für Fußgängern und Radfahrern nutzbar sein. Zusätzlich ist die neue Brücke für Reinigungsfahrzeuge bis 3,5 t befahrbar. Die Gesamtmaßen werden ca. 25,00 m x 3,50 m betragen. 

Die Kosten

Keine Frage, eine neue Brücke gibt es nicht zum Nulltarif. Die insgesamt anfallenden Kosten werden ca. 360.000 € betragen, wobei die reinen Baukosten zu 95% gefördert werden. Somit verbleibt für die Stadt Bünde ein überschaubarer Kostenanteil. 

Mich freut es, dass die alte Holzbrücke zeitnah durch eine neue Aluminiumbrücke ersetzt wird. Mit dem Neubau bleibt eine wichtige Verbindung für alle, die zügig mit dem Fahrrad oder zu Fuß nach Spradow möchten, ohne dabei durch die Innenstadt zu müssen, bestehen.