Der Fuß- und Radweg auf dem Elsedamm zwischen Bahnhofstraße – und Lübbecker Straße ist in keinem guten Zustand. Der Radweg wird in Richtung Else durch Holzplanken gestützt, die in die Jahre gekommen sind. Zudem bilden sich Risse im Radweg. Wir möchten vermeiden, dass der Radweg nicht mehr genutzt werden kann und beantragen daher, dass der Radweg in das Straßen- und Wegekonzept 2023-2027 aufgenommen wird. Die Sanierung soll zeitnah erfolgen.

Der Radweg auf dem Elsedamm

Bei dem oben genannten Rad- und Fußweg handelt es sich um ein innerstädtisches Teilstück des überörtlichen und sehr beliebten Else-Werre-Radwegs. Angrenzend liegt zudem ein Kindergarten und in unmittelbarer Nähe eine Seniorenwohnanlage. Neben Eltern mit Kindern und Menschen, die zum Teil in ihrer Mobilität durch Rollator oder Gehhilfen eingeschränkt sind, kommen auf dem -nicht übermäßig- breiten Elsedamm neben Fahrradfahrern auch Inlineskater hinzu.

Risse und Absenkungen

Der Rad- und Fußweg führt auf der Nordseite der Else auf der Dammkrone entlang. In den vergangenen Jahren waren immer wieder deutliche Risse und Absenkungen auf der Flussseite des Weges zu beobachten, die 2020 auch schon einmal asphaltiert wurden. Trotz dieser Maßnahmen brechen die Kanten an einigen Stellen immer wieder auf und es ergeben sich bereits weitere Risse. Es wurde wieder notdürftig repariert. Ein Ende dieser Reparaturmaßnahmen scheint aufgrund der Bauweise – auf der Dammkrone – aber nicht in Sicht.

Eine Sperrung muss vermieden werden

Durch die vor einigen Wochen durchgeführten Mäharbeiten im Uferbereich der Else wird deutlich sichtbar, dass die Seitenbefestigungen des Weges beschädigt sind und wegzubrechen drohen. Es ist zu befürchten, dass diese Bereiche einem Hochwasser der Else nicht standhalten werden. Ein weiteres Flicken der auftretenden Risse wird das Problem nicht beheben können.

Teil des „Else-Werre-Radweges“

Nicht zuletzt auf den Stadtteilspaziergängen am 11.06.22 anlässlich des “Rahmenplans Innenstadt“ zeigten sich Bürger:innen besorgt über den Zustand des Weges. Denn ihm kommt als Teil des „Else-Werre-Radweges“ auch eine erhebliche Bedeutung für die Attraktivität der Innenstadt zu.