Auch bei uns in Bünde hat der Klimawandel bereits begonnen und er wird weiter fortschreiten. Doch auch auf kommunaler Ebene können wir einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten. Mir ist es wichtig, die bereits eingetretenen Schäden abzumildern und gleichzeitig unsere Natur durch eine nachhaltige Lebensweise zu schützen. Dafür möchte ich mich künftig im Stadtrat einsetzen. Die folgenden Maßnahmen können einen Beitrag dazu leisten.

Der Klimaschutzmanager

Damit Klimaschutz vor Ort gelingt, braucht es jemanden mit Fachkenntnis, der sagt, wo es langgeht. Eine*n Klimaschutzmanager*in fordert die SPD nicht erst seit gestern. Leider scheiterte unser Vorhaben an der Ablehnung der anderen Fraktionen. Ich möchte, dass ein Klimaschutzmanager nicht nur die klimarelevanten Bereiche der Stadt Bünde betrachtet, sondern zudem als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zur Verfügung steht und dabei auch Fördermöglichkeiten vermittelt. Ich werde dafür werben, dass den/die Klimaschutzmanager*in auch eng in politische Entscheidungen eingebunden wird. Dadurch können wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, den Klimawandel weiter einzudämmen.

Mehrweg statt Einweg

Die Anzahl der Coffee-to-go-Becher steigt leider auch in Bünde. Einmal benutzt, lassen sie einige Papierkörbe überquellen oder werden oftmals auch unachtsam in der Natur weggeworfen.
Die Stadt Bünde hat seit dem vergangenen Jahr einen eigenen Mehrweg-to-go-Becher. Ich möchte erreichen, dass diese Becher in sämtlichen Bäckereien und Cafés zum Verkauf angeboten werden. In anderen Städten ist dies schon gängige Praxis. Das kann uns auch in Bünde gelingen. Auch ein separates Pfandsystem für diese Becher begrüße ich für Bünde!

Mehr öffentliches Grün

Entlang der Else, im Steinmeisterpark, in der Fußgängerzone aber auch in unseren Naherholungsgebieten: wir brauchen mehr städtische Bäume und Pflanzen in Bünde. Dies kann uns dabei helfen, die heißen Sommer in der Innenstadt erträglicher zu machen und gleichzeitig einen schattigen Rückzugsort für Mensch und Tier zu schaffen.

Essbare Stadt

Bünde soll eine essbare Stadt werden! Ich möchte Hochbeete in der Fußgängerzone und Obststräucher im Steinmeisterpark sowie auf den Spielplätzen. Mein Ziel ist es, öffentliche Flächen als Anbaufläche für Lebensmittel nutzbar zu machen. Obst und Gemüse soll schon bald überall im Stadtbild zu sehen sein. Damit wappnen wir uns ein Stück weit gegen die Klimakrise, stärken die Gemeinschaft und verschönern ganz nebenbei unser Stadtbild.

Als Ratsmitglied möchte ich dafür sorgen, auch hier bei uns vor Ort einen Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten. Meine vier Ideen verstehe ich dabei nur als einen Schritt von vielen. Ich möchte Bünde zukunftsorientiert aufstellen. Doch das geht nicht alleine! Dafür brauche ich Ihre Unterstützung. Dafür bitte ich Sie um Ihr Vertrauen- um Ihre Stimme.