Bei der Kommunalwahl sind wir als SPD dafür angetreten, unsere Innenstadt aufzuwerten. Viele Bünderinnen und Bünder waren unzufrieden über die vielen Leerstände und die mangelnde Aufenthaltsqualität. Unser Stadtzentrum brauchte einiges an Zuwendung. Gemeinsam mit unserer Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger haben wir in dem vergangenen Jahr eine Menge erreicht und einiges auf den Weg bringen können. Unsere Erfolge habe ich hier kurz zusammengefasst:

Aktiv gegen Leerstände

„In der Innenstadt ist doch nichts mehr. Da schließen doch nach und nach die Geschäfte“ – Sätze wie diesen hörte man in der Vergangenheit leider öfter. Unsere Innenstadt stand vor einer riesigen Herausforderung- fast wöchentlich war in der Zeitung von einer weiteren Geschäftsaufgabe zu lesen. Durch viel Engagement, ein aktives Leerstands-Management der Verwaltung und ein Förderprogramm ist es unserer Bürgermeisterin gelungen, diesen Abwärtstrend zu durchbrechen. Seit Jahresbeginn konnten bereits 10 Leerstände beseitigt werden- die meisten durch inhabergeführten Einzelhandel. Das sind sehr gute Nachrichten für Bünde!

Mehr Spielmöglichkeiten für Kinder

Unsere Innenstadt wird kinder- und familienfreundlicher! Wir haben uns dafür stark gemacht, dass entlang der Esch- und Bahnhofstraße weitere Spielgeräte für Kinder aufgestellt werden. Durch weitere ansprechende Spielgeräte kann möchten wir die Aufenthaltsqualität, gerade für Familien, weiter erhöhen und weitere Möglichkeiten zum Verweilen schaffen. Wir hoffen, dass die Spielgeräte bis zum kommenden Frühjahr aufgestellt sind.

Blumen und Sitzgelegenheiten

Wenn man die Bünder fragte, was sie sich für die Innenstadt wünschen, bekam man häufig zwei Antworten: mehr Bänke und Blumen. Im Sommer war es dann soweit: Bünde wurde bunter! Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger hat sich dafür stark gemacht, unsere Fußgängerzone schnell optisch aufzuwerten. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: viele bunte Blumenkübel mit integrierten Sitzgelegenheiten verschönern nun unsere Eschstraße. Das kam auch bei den Bünderinnen und Bündern gut an. Ein Gewinn für unsere Innenstadt!

Bunte Stromkästen

Mehr Farbe bekommt unsere Innenstadt bald auch an einer anderen Stelle. Ich habe mich dafür eingesetzt, dass die tristen und dreckigen Stromkästen schon bald der Vergangenheit angehören. Mein Ziel ist es, dass auf den Stromkästen Informationen und historische Ansichten verschiedener Bünder Sehenswürdigkeiten und Denkmäler präsentiert werden. Ebenso ist für mich eine Gestaltung der Stromkästen durch Bünder Künstlerinnen und Künstler, der Bünder Museen sowie den weiterführenden Schulen im Rahmen eines Wettbewerbes denkbar. Die Verwaltung arbeitet derzeit das Konzept dazu aus. Die gute Nachricht ist jedenfalls schon jetzt: Bünde wird bunter!

Sanierung der Baumstandorte

Wer kannte sie nicht- die ungepflegten, tristen Beete rund um den Bäumen in der Eschstraße? Sie sahen nicht nur unschön aus, sondern waren zudem aufgrund der hohen Kanten eine Stolperfalle für Kinderwagen und Rollatoren. Dem hat sich unsere Bürgermeisterin angenommen. Da eine Bepflanzung leider nicht möglich war, wurden sie gut 15 Jahre nach der Sanierung der Eschstraße mit Baumrosten versehen. Lavakies verhindert, dass sich Müll in den Zwischenräumen sammeln kann.

Mehr Sicherheit für Fußgänger und spielende Kinder

Radfahrer sorgen in der Eschstraße seit Jahren für viel Frust und heikle Situationen. Das möchten wir ändern. Um solche Situationen künftig zu vermeiden haben wir dafür gesorgt, dass die Fußgängerzone besser als solche ausgeschildert wird. Zudem haben wir erreicht, dass Radfahrer zwischen Museumsplatz und dem Standesamt besonders auf Fußgänger und spielende Kinder aufmerksam gemacht werden. Damit möchten wir Fußgänger und insbesondere in dem Bereich spielende Kinder besser schützen. Wir finden: miteinander geht mehr!

Endlich mehr Sauberkeit

Wir haben uns dafür eingesetzt, dass in Bünde der „Mängelmelder“ eingeführt wird. Konkret heißt das, dass Bürgerinnen und Bürger öffentliche Mängel im Stadtbild wie Verschmutzungen künftig online melden können- direkt, sofort und unbürokratisch. Der „Mängelmelder“ wird voraussichtlich noch in diesem Jahr online gehen. Zudem haben wir erreicht, dass entlang der Eschstraße weitere Mülleimer aufgestellt werden. So machen wir unsere Innenstadt sauberer.

Unsere Innenstadt soll zu einem richtig lebendigen und attraktiven Zentrum werden. Daran arbeiten wir als SPD-Fraktion gemeinsam mit unserer Bürgermeisterin. Auch wenn es schon einige Erfolge gibt, gilt es auch in den kommenden Jahren am Ball zu bleiben. Diesen Weg werden wir gehen. Gemeinsam machen wir Bünde fit für die Zukunft.