Unser Bahnhofsviertel wurde über viele Jahre hinweg vernachlässigt. Ich bin aber davon überzeugt, dass im Bahnhofsviertel ein riesen Potential für die gesamte Stadt steckt. Als Ratsmitglied möchte ich mich dafür stark machen, dass dieser Bereich endlich aufgewertet wird und so zu einem lebendigen Zentrum für Mobilität, Gastronomie und Kultur für alle Bünderinnen und Bünder wird.

Ein neuer Bahnhof für Bünde

Bünde bekommt ein neues Bahnhofsgebäude! Ich finde es richtig gut, dass die Stadt das Gebäude nach langer Zeit angekauft hat und nun umbaut. Der Bahnhof ist für Reisenden der erste Eindruck, den sie von unserer Stadt bekommen. Und dieser Eindruck muss positiv sein. Die SPD hat sich lange Zeit für den Ankauf und die Umgestaltung eingesetzt. Somit hat die Stadt einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung des gesamten Bahnhofsviertels.

Zentrum der Mobilität

Im Anschluss wird der ZOB neugestaltet und eine Mobilstation gebaut. Das Bahnhofsviertel wird somit zu einem neuen Zentrum der Mobilität werden. Das finde ich wichtig, denn auch in Bünde brauchen wir Antworten auf die Frage, wie wir Mobilität künftig gestalten möchten. Mir liegt es besonders am Herzen, dass wir in Bünde langfristig eine echte Wahlfreiheit bei der Wahl des Fortbewegungsmittels haben. Das bedeutet für mich, dass jeder schnell, zuverlässig und kostengünstig von A wie Ahle nach B wie Bustedt kommen muss. Die Förderung des ÖPNV sowie des Radverkehrs in Bünde wird daher für mich an erster Stelle stehen.

Leerstände bekämpfen

Viele Leerstände prägen das Bild der Bahnhofstraße. Diese Entwicklung finde ich besorgniserregend, hier muss endlich gehandelt werden! In meinen Augen ist seitens des Stadtmarketings zu wenig gegen Leerstände unternommen worden. Ich möchte ein aktives Stadtmarketing, das an der Seite von Kaufleuten nach geeigneten Räumlichkeiten sucht, Probleme erkennt und Lösungen findet. Und ja, ich finde auch, dass die Stadt Neugründerinnen und –gründer finanziell unterstützen sollte. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass von Kaufleuten und Gastronomen mit einem guten Konzept die Mietaufwendungen für einen Zeitraum von sechs Monaten hälftig übernommen werden. So kann es uns gelingen, das Viertel rund um den Bahnhof nachhaltig mit mehr Leben zu füllen.

Der Tabakspeicher

Kaum ein Gebäude verkörpert die Geschichte unserer Stadt so stark wie der Tabakspeicher. Doch das Gebäude nach hanseatischem Vorbild wird nicht aktiv genutzt. Das möchte ich ändern. Ich kann mir vorstellen, dass der Tabakspeicher künftig durch Restaurants, Kneipen und Cafés belebt wird. So schaffen wir ein neues Zentrum im Bahnhofsviertel und erhöhen die Attraktivität rund um den Bahnhof. Ich will, dass der Tabakspeicher auch am Wochenende ein gastronomischer Anziehungspunkt für alle Bünderinnen und Bünder wird.

Kultur fördern

Ich möchte, dass das Bahnhofsviertel zu einem Zentrum der Kultur wird. Mit dem Universum haben wir Kulturangebot, das seinesgleichen sucht. Kultur ist aber noch viel mehr! Zur Kultur gehört für mich auch Kunst im öffentlichen Raum sowie Feste und Veranstaltungen. Beides möchte ich gerne im Bahnhofsviertel fördern.

Als Ratsmitglied möchte ich mich dafür stark machen, dass unserem Bahnhofsviertel mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, als es bislang der Fall war. Ich möchte hier ein lebendiges, urbanes Highlight schaffen, in dem sich alle Bünderinnen und Bünder gerne aufhalten. Doch das geht nicht alleine! Dafür brauche ich Ihre Unterstützung. Dafür bitte ich Sie um Ihr Vertrauen- um Ihre Stimme.