Die SPD Bünde hat einen neuen Vorstand. Am Freitagabend wurde ich zum Nachfolger von Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger gewählt, die nach neun Jahren nicht mehr als Vorsitzende kandidierte. Mir steht ein neues, verjüngtes Vorstandsteam zur Seite.

Meine Motivation

Mein Ziel ist klar: ich möchte, dass wir bei der Kommunalwahl 2025 die sozialdemokratische Erfolgsgeschichte in dieser Stadt weiterschreiben. Dafür möchte ich frühzeitig die Weichen stellen. Gemeinsam mit dem neuen Vorstand werde ich unsere Partei bis dahin weiter zukunftsfähig aufstellen und auch an der einen oder anderen Stelle neugestalten. Die Verantwortung ist groß, meine Motivation ist es aber auch.

Die drei Stellvertreter

Neu dabei ist Doris Clöer- sie wurde am Freitag erstmals in unseren Vorstand gewählt. Doris Clöer engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Vorstand des Kinderschutzbundes Bünde. Sie ist sachkundige Bürgerin unserer Ratsfraktion im Jugendhilfeausschuss. Als Mitglied der Kreistagsfraktion ist sie unser Bindeglied zur Kreispolitik.

Dem neuen Vorsitzenden stehen mit Christian Rüter und Ulf Dreier zwei erfahrene Vorstandsmitglieder als Stellvertreter zur Seite. Christian Rüter ist seit 1994 in der Kommunalpolitik aktiv und bringt sich seit vielen Jahren im Stadtverbandsvorstand ein. Er ist langjähriger Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses und seit 2020 Stellvertretender Vorsitzender unserer Ratsfraktion.

Ulf Dreier kann ebenfalls auf eine langjährige Arbeit im Stadtverbandsvorstand zurückblicken. Seit 2015 ist er Zweiter Stellvertretender Bürgermeister. Als Ratsmitglied arbeitet er u.a. im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Sportausschuss an sozialdemokratischen Positionen mit.

Der weitere Vorstand

Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden Sebastian Gerhards (Kassierer) und Jürgen Flegel (Schriftführer). Sie bilden gemeinsam mit dem Vorsitzenden und den drei Stellvertretern den geschäftsführenden Vorstand der SPD Bünde. Ralf Brinkmann wurde zum Beauftragten für Veranstaltungen und Organisation gewählt. Lukas Heimann und Ingrid Tiemann vervollständigen unseren neuen Vorstand als Jugendvertreter und Frauenbeauftragte. Für alle fünf war es die erstmalige Wahl in unseren Vorstand.

Aktive Stadtverbandarbeit

Das Ziel des neuen Vorstandes ist klar: eine aktive Stadtverbandsarbeit mit vielfältigen Mitmach-Aktionen und Veranstaltungen schaffen. Auch die Gewinnung von neuen Mitgliedern, die Mitgliederpflege und eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit sind Schwerpunkte, denen sich der neue Vorstand widmen möchte. Erste Prozesse hierfür wurden bereits angestoßen.

Unser neuer Vorstand vereint langjährige Erfahrung und andauernde Tatkraft, gute Verbindungen in unsere Fraktion, die Ortsvereine und den Kreistag, junge frische Ideen und den gemeinsamen Willen, das Beste für die SPD Bünde herauszuholen. Denn Bünde braucht eine starke SPD.

Kategorien: Partei